Chinesische Massage  

TUI NA (tui: "drücken", "schieben"; na: "anfassen", "zufassen", "greifen")

 

Die TUI NA ist eine der ältesten Therapieformen der Welt und gehört zum Fundament der Traditionellen Chinesischen Medizin. Dabei werden mit den Händen Techniken angewandt, die körperlichen und seelischen Ungleichgewichten (Migräne, Schwindel, Verdauungsstörungen, Schlafstörung u.a.) entgegengewirken sollen.

Schon im ältesten Buch der Medizingeschichte "Buch des gelben Kaisers" von ca. 2698-2598 v. Chr. wird erwähnt, dass die TUI NA eine Maßnahme zur Korrektur des Qi-Flusses darstellt. 

 

Die chinesische Massage ist auch bei Stress und Verspannungen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich indiziert, hat aber über diese Wirkung an den Meridianen des Körpers einen
darüber hinausgehenden, heilenden und harmonisierenden Effekt, der noch tiefreichender ist.

 

- Erkrankungen des Bewegungsapparates an Muskeln, Sehen und Gelenken u.a.

- innere Erkrankungen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Hals- und Nackenschmerzen u.a.

- im Kindesalter bei Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung u.a.