Heilkräutertherapie

 

Die Kräutertherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Seit mehr als 3000 Jahren werden Rezepturen aus über 5000 Kräutern eingesetzt. Durch die natürlichen Substanzen kann die Harmonisierung von Körper und Seele, das Yin/Yang-Gleichgewicht, wieder hergestellt werden. Die chinesische Pflanzenheilkunde befasst sich mit der Energetik der jeweiligen Heilpflanze. Das Temperaturverhalten und die Geschmacksrichtung jeder einzelnen Pflanze wurden bis ins Detail in den alten Schriften analysiert.

Die Temperatur heiss, warm, kalt, kühlend und der Geschmack bitter, süss, fade, sauer, scharf, salzig formen die Charaktereigenschaften der einzelnen Arzneipflanze. Die jeweilige Kombination der Energetik zeigt dem erfahrenen Behandler welche Leitbahnen/Meridiane, Funktionskreise, Extragefäße und Organe angesprochen werden.

In den alten Schriften findet man Arzneirezepte, die zu unterschiedlichen Erkrankungen und Beschwerden angewandt wurden. Diese Rezepte wurden in China wissenschaftlich untersucht und in Krankenhäusern an Personen getestet. Man ist dort zu den Ergebnissen gekommen, dass genau diese ausgeklügelten Rezepte oftmals bei chronischen oder austherapierten Erkankungen erstaunlich positive Ergebnisse vorweisen konnten.

Zum Beispiel behandelt man einen Patienten mit einer Magen-Hitze (Bsp. einem nervösen Magen) mit kühlenden Kräutern. Natürlich besitzen Pflanzen ein breites Wirkspektrum. Sie beziehen sich nicht nur auf eine Leitbahn/Meridian oder Organ, so dass man Teile einer Pflanze bei unterschiedlichen Beschwerden und in Kombination mit anderen ähnlich wirkenden Pflanzen einsetzen kann. Sehr häufig werden zur Hauptpflanze unterstützende und harmonisierende Hilfspflanzen hinzugezogen.

Die Arzneirezeptur erfolgt nach eingehender Anamnese und anschliessender Diagnose!

 

Ich arbeitete in Kooperation u.a. mit der Zietenapotheke in Berlin. Dort werden alle von mir eingehenden Rezepte bearbeitet und die Kräuter direkt zu Ihnen nach Hause geschickt.